fdb – Forschungsdatenbank der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Forschungsergebnis (Artikel (Sammelband))

Stefanie Vogler-Lipp: Viadrina PeerTutoring an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) - Wie diversitätssensible Strukturen das Lernen auf Augenhöhe an Hochschulen befördern (können)

Zusammenfassung

Dieser Artikel präsentiert das Programm Viadrina PeerTutoring an der Europa-Universität
Viadrina (EUV) in Frankfurt (Oder) und stellt dar, was das Ausbildungsprogramm
und das breitgefächerte Angebot für Studierende bisher geprägt hat, wie
es sich kontinuierlich weiterentwickelt und begründet und warum und inwiefern es
in die Lern- und Lehrstrukturen der Viadrina Einzug hält. Insbesondere mit den
einzelnen Bereichen ‚Interkulturelle Kompetenz‘ und ‚Diversity‘ sind Felder für Peer
Tutor*innen entstanden, die bedeutsam für den diversitätssensiblen Anspruch einer
heterogenen Studierendenschaft sowie der Hochschule selbst sind. Sie haben das Potential,
den vielfältigen Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden und sind durch
den Fokus des Lernens auf Augenhöhe dadurch geprägt, interkulturell und diversitätssensibel
auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen und
auf Studierendenebene zu interagieren. Das Viadrina PeerTutoring bedient eine große
Bandbreite an Schlüsselkompetenzen – sowohl auf der Angebotsseite für Studierende
als auch für Peer Tutor*innen.

Autor Stefanie Vogler-Lipp
Titel des Aufsatzes Viadrina PeerTutoring an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) - Wie diversitätssensible Strukturen das Lernen auf Augenhöhe an Hochschulen befördern (können)
Verlag Julius Klinkhardt
Jahr 2018
Herausgeber Thea Stroot, Petra Westphal
Titel der Herausgeberschrift Peer Learning an Hochschulen
Seiten 213-227

Einordnung in die Universitätsstruktur

Fakultät Zentrum für Schlüsselkompetenzen
Zentrale Einheit & ZSE Einrichtung Zentrum für Interkulturelles Lernen
Zentrale Einheit & ZSE Einrichtung Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen

Bibliographische Angabe

Stefanie Vogler-Lipp: Viadrina PeerTutoring an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) - Wie diversitätssensible Strukturen das Lernen auf Augenhöhe an Hochschulen befördern (können). In: Thea Stroot, Petra Westphal (Hg.): Peer Learning an Hochschulen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018, S. 213-227.