fdb – Forschungsdatenbank der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Forschungsergebnis (Artikel (Sammelband))

André Albrecht: Die Qualitätssicherung internationaler Kooperationen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Zusammenfassung

Aufgrund ihrer Geschichte, ihrer geografischen Lage und damit verbunden ihres Leitbildes verfolgt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Mehrebenenmodell der Internationalisierung mit dem sogenannten „Weimarer Dreieck“ als Anker. Diese starke Akzentsetzung im Bereich der Internationalisierung führte dazu, dass die Universität ein spezifisches Instrumentarium zur Qualitätssicherung im Bereich der internationalen Kooperationen entwickelt hat, das im folgenden Artikel vorgestellt werden soll.

Abstract

Due to its history, its geographical location and its mission statement, the European University Viadrina Frankfurt (Oder) pursues a multi-level model of internationalisation with the so-called “Weimar Triangle” as an anchor. This strong emphasis on internationalisation has led the university to develop comprehensive and specific quality assurance tools for the different types of international cooperation, which will be presented in the following article.

Autor André Albrecht, Judith Ölbey
Titel des Aufsatzes Die Qualitätssicherung internationaler Kooperationen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Verlag wbv
Jahr 2018
Herausgeber Angela Ittel, Anja Meyer N. Pereira
Titel der Herausgeberschrift Internationalisierung der Curricula in den MINT-Fächern
Seiten 249-261

Einordnung in die Universitätsstruktur

Fakultät Zentrale Einheit
Stabsstelle Stabsstelle Qualitätsmanagement
Link zur Projektwebsite (extern) https://www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/stabsstellen/qm/dokumente/EUV_ICM-2018_Praesentation_Druckversion.pdf

Bibliographische Angabe

André Albrecht, Judith Ölbey: Die Qualitätssicherung internationaler Kooperationen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). In: Angela Ittel, Anja Meyer N. Pereira (Hg.): Internationalisierung der Curricula in den MINT-Fächern. Bielefeld: wbv 2018, S. 249-261.