fdb – Forschungsdatenbank der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Sammelband, Katalog (Herausgeberschrift)

Anja Voigt: Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption

Zusammenfassung

Als Writing Fellows beteiligen sich Peer-Tutorinnen und -Tutoren an der Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens. Der Sammelband enthält Erfahrungsberichte, Praxisinformationen und Einblicke in die Umsetzung an unterschiedlichen Hochschulstandorten. Die Autorinnen und Autoren beschreiben das Arbeitsfeld aus Sicht der Programmleitenden, Schreibdidaktiker:innen und der studentischen Schreibberatenden - den Writing Fellows.

 

Schreibdidaktisch Interessierte, Hochschulmitarbeitende und angehende Writing Fellows gewinnen einen Einblick in das vielfältige Tätigkeitsfeld. Die Publikation ergänzt den Band "Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben im Fach".

 

Schwerpunkt des Bandes sind Praxisbeiträge zur sinnvollen Umsetzungen des Writing Fellow-Programms, die zeigen, wie das Programm an spezielle Hochschulanforderungen angepasst werden kann. In weiteren Kapiteln werden organisatorische Grundlagen, Evaluationsansätze, theoretische Überlegungen sowie Ansätze zum Lehren und Lernen mit Writing Fellows vorgestellt.

Herausgeber Anja Voigt
Titel Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption
Verlag wbv
Jahr 2018

Einordnung in die Universitätsstruktur

Zentrale Einheit & ZSE Einrichtung Schreibzentrum

Bibliographische Angabe

Anja Voigt (Hg.): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. s.l.: wbv 2018.