fdb – Forschungsdatenbank der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Monographie

Anja Voigt, Stephanie Dreyfürst, Franziska Liebetanz: Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre

Zusammenfassung

Das Writing Fellow-Programm wurde an Schreibzentren in den USA zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen entwickelt. Seit einigen Jahren wird es auch in den Schreibzentren deutscher Universitäten eingesetzt. Nach ihrer Ausbildung zum Writing Fellow geben die studentischen Tutor:innen Textfeedback an Studierende, begleiten Fachseminare und tragen dazu bei, dass die Studierenden Strategien im wissenschaftlichen Schreiben entwickeln und erfolgreich anwenden. Gleichzeitig erarbeiten sie zusammen mit den Lehrenden Erwartungen und Bewertungskriterien für die Seminararbeiten und nehmen so eine Brückenfunktion ein. Die Autor:innen haben die Effekte des Programms auf das Schreibverhalten der Studierenden erforscht und stellen ihre Ergebnisse in diesem Band vor. Das Buch dient als Anleitung zur Einführung und Umsetzung des Programms in der Praxis und enthält didaktische Materialien, die Hochschulen bei dessen Einführung unterstützen.

In einem Gastbeitrag beleuchtet Tobias Jenert die Chancen und Herausforderungen des Innovationstransfers an Hochschulen.

Autor Anja Voigt, Stephanie Dreyfürst, Franziska Liebetanz
Titel Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre
Schriftenreihe Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 3
Verlag wbv
Druckort Bielefeld
Jahr 2018

Einordnung in die Universitätsstruktur

Fakultät Zentrum für Schlüsselkompetenzen
Zentrale Einheit & ZSE Einrichtung Schreibzentrum

Bibliographische Angabe

Anja Voigt, Stephanie Dreyfürst, Franziska Liebetanz: Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 3) Bielefeld: wbv 2018.