fdb – Forschungsdatenbank der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Presentation

Dr. Katrin Girgensohn: Institutionelle Bedingungen Forschenden Lernens im Kontext der Studienreformdebatten -- eine theoretische Perspektive

Lecturer Dr. Katrin Girgensohn
Conference Forschendes Lernen - The wider view
Place Münster
Year 2017

Zusammenfassung

Forschendes Lernen wird an Hochschulen von komplexen institutionellen Bedingungen beeinflusst. Diese lassen sich auf mehreren Ebenen festmachen: Auf der Mikroebene sind die Studierenden und die Lehrenden in den Blick zu nehmen, auf der Mesoebene die Institution Hochschule und auf der Makroebene der bildungspolitische Kontext. Soll Forschendes Lernen als innovatives hochschuldidaktisches Format nachhaltig an Hochschulen implementiert werden, müssen alle diese Ebenen berücksichtigt werden. Dieser Vortrag fragt, wie es gelingen kann, Forschendes Lernen unter Berücksichtigung dieser drei Ebenen zu institutionalisieren. Dafür wird auf das Konzept der Institutionalisierungsarbeit nach Lawrence und Suddaby (2006) zurückgegriffen, das absichtsvolle Handlungen von Akteurinnen und Akteuren untersucht, die darauf abzielen, Institutionen zu schaffen, zu erhalten oder zu verändern. Befunde aus Forschungen zu Institutionalisierungsarbeit werden im Vortrag auf die Institutionalisierung Forschenden Lernens an Hochschulen übertragen.

Affiliation

Division ("Fakultät") Zentrum für Schlüsselkompetenzen
Zentrale Einheit & ZSE Einrichtung Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen