fdb – Forschungsdatenbank der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Schreibberatung

Herausgeberschrift
Simone Tschirpke, Peters, N.; Liebetanz, F. et. Al. (Hg.): JoSch-Journal der Schreibberatung
Frankfurt (Oder) 2010
Herausgeberschrift
Franziska Liebetanz, Nora Peters, Simone Tschirpke, Jana Zegenhagen (Hg.): Schreibtutoren – Newsletter. Der Newsletter der Peer Tutoren der Lese- und Schreibberatung im deutschsprachigen Raum
Frankfurt (ODer) 2998
Sonstiges
Anne Kirschbaum, Juliane Homann: Schweigen in der Schreibberatung – Problem oder Chance? Workshop
8. Peer-Tutor*innen-Konferenz: „Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten“, Universität Hamburg 2015
Monographie
Franziska Liebetanz, Nora Peters, Ella Grieshammer, Jana Zegenhagen: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium
Hohengehren: Schneider Verlag 2016
Sonstiges
Franziska Liebetanz, Nora Peters: Tauschbörse Schreib- und Lesetechniken – Die Arbeitsmappe zum Buch „Zukunftsmodell Schreibberatung"
Peer Tutor*innen-Konferenz: „Positionen zwischen Lernen und Lehren“, Frankfurt am Main 2014
Vortrag
Katrin Girgensohn: The Seemingly Impossible Task of WAC Consulting in a German University.
International Writing Across the Curriculum Conference. Savannah, USA.. 2012.
Zeitschriftenartikel
Simone Tschirpke: SchreibberaterInnen als MediatorInnen
In: JoSch, Journal der Schreibberatung 2, 2011, S. 33-43
Monographie
Nora Peteres: Wie nehmen die Rat suchenden Studierenden die studentische Schreibberatung an der Europa-Universität Viadrina wahr? Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Interviews
Frankfurt (Oder): Schreiben im Zentrum Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung 2011
Monographie
Anja Voigt: Peer Tutoring mit nicht-muttersprachlichen Studierenden am Schreibzentrum der Europa- Universität Viadrina: Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen
Frankfurt(Oder): Schreiben im Zentrum Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung 2011
Online article
Katrin Girgensohn, Nora Peters: Studentische Schreibberatung ist professionell und persönlich – Ergebnisse einer Studie zu Peer Tutoring im Schreibzentrum
Zeitschrift Schreiben, 2012

Seiten