fdb – Forschungsdatenbank der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Hochschuldidaktik

Vortrag
Stefanie Vogler-Lipp, Susanne Schwarz: "Übers Ziel hinaus?!" – Herausforderungen und Anwendbarkeit von PeerLearning in den studienrelevanten Schlüsselkompetenzbereichen.
47. dghd-Jahrestagung 2018 Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Karlsruhe. 2018.
Artikel (Sammelband)
Susanne Schwarz, Simone Tschirpke, Verena Henkel: Peer-Tutoring als hochschuldidaktische Methode an der Europa-Universität Viadrina
In: Sandra Aßmann , (Hg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung. s.l.: Münster 2016, S. 163-171
Artikel (Sammelband)
Gundula Gwenn Hiller, Sandra Haass: Peer-Learning interdisziplinär - ein innovatives Praxisbeispiel für ein hochschulübergreifendes Lehrformat
In: Heidi Schelhowe, Melanie Schaumburg , Judith Jasper (Hg.): Teaching is Touching the Future: Academic Teaching within and across Disciplines. s.l.: UVW 2015, S. 287-333
Herausgeberschrift
Katrin Girgensohn (Hg.): Schreiben im Zentrum.Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina.
2012
Online article
Stefanie Voggler-Lipp, Kristin Draheim, Franziska Liebetanz : Text-Parser bringt Erleichterungen
UniOn, 2012
Artikel (Sammelband)
Gundula Gwenn Hiller: „In Germany you have no idea what the professor expects“ - Wie werden Erwartungen und Kriterien zu Leistungsnachweisen kommuniziert?
In: S. Hartz, Marx, S. (Hg.): „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Empirie – Praxis“.. s.l.: W. Bertelsmann Verlag. 2017, S. 246-247
Zeitschriftenartikel
Gundula Gwenn Hiller, K.Dietrich-Chenel, F. Duchêne-Lacroix, H.-J. Lüsebrink, A-M. Pailhes, C. Vatter: Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien / Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands: modèles didactiques, méthodes et supports d‘enseignement.
In: Key Competences for Higher Education and Employability, 2016
Vortrag
Katrin Girgensohn: Fächerübergreifende Peer Tutoring Ausbildung für Studierende an einer Internationalen Universität.
Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik: „Professionalisierung der Hochschuldidaktik". Magdeburg. 2013.
Artikel (Sammelband)
Gundula Gwenn Hiller: Lehr- und Beratungskompetenzen in der internationalisierten Hochschullehre. Empfehlungen auf der Basis empirischer Befunde
In: Marianne Merkt, Nikolaus Schaper, Christa Wetzel (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik.. s.l.: Bertelsmann Verlag 2015
Herausgeberschrift
Stefanie Vogler-Lipp, F.Liebetanz, K. Draheim (Hg.): Schreiben(d) lernen im Team. Ein Seminarkonzept für innovative Hochschullehre
: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012

Seiten