fdb – Forschungsdatenbank der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Peer-Tutoring

Artikel (Sammelband)
Susanne Schwarz, Simone Tschirpke, Verena Henkel: Peer-Tutoring als hochschuldidaktische Methode an der Europa-Universität Viadrina
In: Sandra Aßmann , (Hg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung. s.l.: Münster 2016, S. 163-171
Zeitschriftenartikel
Stefanie Voggler-Lipp, Susanne Schwarz: E-Portfolios, "eine Möglichkeit, viel für sich selbst zu lernen"
In: MedienPädagogik 28, 2017, S. 93-107
Herausgeberschrift
Franziska Liebetanz, Nora Peters, Simone Tschirpke, Jana Zegenhagen (Hg.): Schreibtutoren – Newsletter. Der Newsletter der Peer Tutoren der Lese- und Schreibberatung im deutschsprachigen Raum
Frankfurt (ODer) 2998
Artikel (Sammelband)
Mandy Pydde: Beratungsstrategien von Peer Tutoren bei der Beratung von Hausarbeiten. Eine quantitative und qualitative Untersuchung auf der Grundlage von Beratungsprotokollen an der Europa-Universität Viadrina.
In: Katrin Girgensohn (Hg.): Schreiben im Zentrum. Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina. s.l. 2011
Zeitschriftenartikel
Gundula Gwenn Hiller, Stefanie Vogler-Lipp, Jannike Hille: Intercultural peer tutoring competences as a part of learning development in an international higher education context
In: Journal of Learning Development in Higher Education Special Edion, 2016, S. 1-16
Sonstiges
Julius Voigt: When Tutor Meets Tutor
European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW): “Academic Writing in Multiple Scholarly, Socio-Cultural, Instructional and Disciplinary Contexts: Challenges and Perspectives.” Tallinn, Estland. 2015
Sonstiges
Susanne Schwarz: Peer Tutoring als Konzept zum Ausbau studienrelevanter Schlüsselkompetenzen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik: „Hochschuldidaktik Dialog“, Universität Paderborn 2015
Vortrag
Susanne Schwarz, Christiane Henkel, Daniel Spielmann: Lernen auf Augenhöhe – wie Peer Formate den Ausbau von Studier- und Wissenschaftskompetenz fördern.
44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik: „Hochschuldidaktik Dialog. Universität Paderborn. 2014.
Vortrag
Katrin Girgensohn: Was bisher geschah – zur Geschichte von Peer-Tutoring an Schreibzentren.
Peer Tutor*innen-Konferenz: „Positionen zwischen Lernen und Lehren“. Frankfurt am Main. 2014.
Sonstiges
Stefanie Vogler-Lipp, Maike Tjaden: Potentiale und Herausforderungen von PeerTutoring-Formaten am Beispiel der Studier-und Lerngruppen an der Europa-Universität Viadrina
Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe - Diskussionsforum für BMBF-Projekte, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach 2014

Seiten